Heilpraktikerin - Cordula Seel :: Heilpraktikerin :: Neurodermitis-Berlin.de :: Begriffserklärungen


Neurodermitis-Berlin.de :: Begriffserklärungen

Alternative Therapieverfahren werden von der Schulmedizin weitestgehend nicht anerkannt. Die im Folgenden in alphabetischer Reihenfolge dargestellten Verfahren beruhen auf Tradition und zählen zur Erfahrungsmedizin (Begriffserklärung s.u.).

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
:: BerlinAllergie
Eine Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf im Grunde harmlose Stoffe (Allergene). Um den Körper zu schützen, versucht das Immunsystem Fremdstoffe zu erkennen und abzuwehren. Bei einer Nahrungsmittelallergie erkennt das Abwehrsystem bestimmte Nahrungsbestandteile als fremd und gefährlich, es setzt einen Abwehrprozess in Gang. Das Immunsystem verteidigt heftig, aber leider an falscher Stelle.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinBachblüten-EssenzenCordula Seel, Heilpraktikerin, Berlin, Neurodermitis-Berlin.de, Neurodermitis, Heuschnupfen, Allergie, alternative Schmerztherapie, Eiche, Oak
Die Bachblüten-Therapie ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach, den wir hier nur nennen, um seine Methode zu kennzeichnen, ersonnenes, alternatives Heilverfahren. Laut Bach soll jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung beruhen. Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit. Heilung konnte für Bach nur durch Harmonisierung auf der geistig-seelischen Ebene entstehen.
Hinter der Bachblüten-Therapie verbirgt sich eine uralte Heiltradition. Man kann die  Hintergründe bis zu den Kelten verfolgen. Bach ordnete 38 Seelenzustände, die für alle Leiden und Krankheiten verantwortlich sein sollen, einer Blüten-Essenz zu. Im Gegensatz zum Simile-Prinzip in der Homöopathie (= Ähnlichkeits-Grundsatz, siehe unten) sollen die Essenzen als positiver Gegenpol eine Harmonisierung negativer Seelenzustände auslösen. So kann die seelische Ebene zum Gleichgewicht und damit der Gesundung des ganzen Organismus beitragen.
Die Bachblütentherapie ist nicht mit der etablierten Pflanzenheilkunde (siehe unter Phytotherapie) zu verwechseln.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinBiochemie nach Dr. Schüßler
Die Biochemie nach dem deutschen Arzt Dr. W. H. Schüßler – ebenfalls nur zur Verifizierung der Methode genannt – ist eine Heilmethode, die die chemischen Vorgänge des Lebens untersuchen will. Die Schüßler-„Biochemie“ kann aus naturheilkundlicher Sicht zur Linderung der Beschwerden oder als Unterstützung beim Heilprozess eingesetzt werden. Besonders geeignet sind, wie ich glaube, die Schüßler-Salze bei funktionellen Beschwerden, also Symptomen, also Krankheitszeichen, die ohne eine erkennbare Erkrankung eines Organs auftreten und bei denen eine geistige Ursache vermutet werden kann.
Dr. Schüßler ging davon aus, dass ein Mensch gesund ist, wenn seine Zellen genügend Mineralstoffe enthalten. Ein Mangel an Mineralstoffen kann Störungen hervorrufen. Die Zuführung von Mineralstoffe in geeigneter Form soll diese Störungen beheben.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinEFT - Emotional Freedom Techniques
Dies ist eine sehr effektive und einfache Technik, mit der man emotionale oder körperliche Probleme lösen kann. Sie wird auch als Klopfakupressur bezeichnet und gehört zur energetischen Psychologie. EFT wurde zur Befreiung von belastenden Emotionen entwickelt, die wiederum körperliche Zustände bewirken können. EFT ist eine Art Akupunktur ohne Nadeln, eine Klopf-Akupressur. Während sich der Klient auf ein Problem konzentriert, werden bestimmte Punkte auf der Körperoberfläche durch Beklopfen stimuliert und so nicht selten energetische Blockaden gelöst.
Man kann EFT aus meiner Sicht bei den verschiedensten Problemen anwenden. Einige Beispiele: Allergien, Phobien, Ängste, chronische Müdigkeit und Panikzuständen, Stress, depressiven Verstimmungen (Niedergeschlagenheit) und Traumata (wörtlich Verletzungen, hier sind seelische Verletzungen gemeint), Schmerzen bis hin zur Unterstützung beim Abnehmen. Doch auch um Ziele zu erreichen und Visionen zu entwickeln kann es sehr nützlich sein, zur Steigerung von Selbstvertrauen und Selbstwert und auch in Kunst und Sport.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinErfahrungsmedizinCordula Seel, Heilpraktikerin, Berlin, Neurodermitis-Berlin.de, Neurodermitis, Heuschnupfen, Allergie, alternative Schmerztherapie, Stechpalme
Unter dem Begriff Erfahrungsmedizin (= Komplementärmedizin) wird eine Vielzahl von Behandlungsformen zusammengefasst, die zwar in manchen Kliniken und Praxen angeboten werden, aber dennoch aus Sicht der Schulmedizin umstritten sind. In vielen Fällen werden diese Leistungen von den Krankenkassen nicht übernommen. Die Komplementärmedizin, auch als Erfahrungsmedizin, Naturheilkunde oder Alternativmedizin bezeichnet, sieht sich als Ergänzung zur Schulmedizin.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinErnährungsberatung
Um den Körper bei Vorliegen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien zu entlasten, wende ich eine spezielle, von Dr. med. Sigrid Flade** (siehe zu ihr auch unter: über mich) entwickelte, Rotationsdiät an. Diese beruht auf dem Prinzip, dass der Körper innerhalb von zwei Tagen „vergessen“ kann, was ihm nicht gut tut. Um zu vermeiden, dass neue Unverträglichkeiten entstehen, müssen alle unverträglichen Lebensmittel gemieden und die verträglichen Lebensmittel in Rotation zu sich genommen werden.
Damit Sie wissen, welche Nahrungsmittel für Sie verträglich sind, bediene ich mich des kinesiologischen Muskeltests (siehe unten: Kinesiologie).

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinGong-Therapie
Die Klänge des Gongs versetzen uns in einen veränderten Bewusstseinszustand, in dem wir schnell Zugang zu traumatischen, seelisch belastenden Erinnerungen finden. Dieser Trancezustand wird meist als sehr angenehm empfunden. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass im linken Hirnlappen während der Trance Hochbetrieb herrscht, die sich in Gammawellen äußert: Die für die Regulation von Emotionen zuständigen Areale werden stimuliert, man wird gelassener und konzentrierter und kann die krank machenden Emotionen nach unserer Erfahrung leichter loslassen.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinHomöopathieCordula Seel, Heilpraktikerin, Berlin, Neurodermitis-Berlin.de, Neurodermitis, Heuschnupfen, Allergie, alternative Schmerztherapie, Lycopodium
Das Wort Homöopathie leitet sich von den griechischen Worten „homoin” (= ähnlich), und „Pathos“ (= Leiden) ab. Die Homöopathie wurde vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann entwickelt, der feststellte, dass Leiden welcher Art auch immer durch eine Substanz, die beim Gesunden die gleichen Symptome auslösen würden, in extremer Verdünnung die Symptome beim „Kranken” zum Verschwinden bringen kann (= Simile-Prinzip). Die eingesetzten verschiedenen Verdünnungen des Ausgangsstoffs (siehe unten: Urtinktur), werden Potenzen genannt. Ziel ist es nach der homöopathischen Lehre, die Symptome nicht mit Medikamenten zu unterdrücken, sondern z.B. den Allergiker durch Anregung der Selbstheilungskräfte von seiner Allergie zu befreien.
Die Homöopathie wird in Deutschland vom Gesetzgeber den besonderen Therapieverfahren zugeordnet, hat ein eigenes amtliches Arzneimittelbuch und unterliegt den Zulassungsbedingungen des Arzneimittelgesetzes.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinKinesiologie
Der Begriff Kinesiologie leitet sich vom griechischen „Kinein“, sich bewegen, ab. Kinesiologie kann mit „Lehre von der Bewegung“ übersetzt werden. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Wechselbeziehungen zwischen muskulärem System und dem chinesischen Energiemodell mit seinen Meridianen entdeckt.
Die Kinesiologie beruht auf der Annahme, dass sich gesundheitliche Störungen als Schwäche bestimmter Muskeln zeigen. Werkzeug der Kinesiologie ist der „kinesiologische Muskeltest“, mit dem man in Kommunikation mit dem Unterbewusstsein treten soll. Das Unterbewusste – der Mann oder die Frau „hinter dem Vorhang” (so Bruce H. Lipton in „Intelligente Zellen – Wie Erfahrungen unsere Gene steuern“) – weiß meiner Ansicht nach genau, was gut für uns ist und was nicht. Ich benutze diesen Test zu diagnostischen Zwecken, um festzustellen, welche Unverträglichkeiten oder Störfaktoren bei Ihnen vorliegen. Die Kinesiologie ist ein wissenschaftlich nicht anerkanntes alternativmedizinisches Diagnoseverfahren.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinMarma-Punkte
An bestimmten, im Sanskrit (alt-indische Sprache) als Marmas bezeichneten, Punkten im menschlichen Körper fließt die Lebensenergie besonders stark. Über diese sehr sensiblen und empfindlichen Punkte kann man wirkungsvoll Heilimpulse setzten. Wegen ihrer hohen Empfindlichkeit haben die Marmas eine Wach- und Warnfunktion für unserer Gesundheit: Schmerzt ein solcher Punkt, kann er darauf hinweisen, dass ein Ungleichgewicht in der Achse Körper-Geist-Seele herrscht, das wiederum körperliches Unwohlsein bis hin zu Krankheit begünstigen kann.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinNeurodermitis
Neurodermitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut, die in Schüben auftritt: Starker Juckreiz, Schwellungen und Rötungen sind die Folge. Auch außerhalb der Schübe ist die Haut meist trocken und empfindlich. In Deutschland leiden ca. 4 Millionen Menschen darunter, immer häufiger bereits seit dem frühen Kindesalter. Doch die gute Nachricht ist: Linderungsmöglichkeiten bis hin zur nicht selten beobachteten Beschwerdefreiheit gibt es – ohne Cortison etc.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinPhytotherapieCordula Seel,
Heilpraktikerin, Berlin, Neurodermitis-Berlin.de, Neurodermitis,
Heuschnupfen, Allergie, alternative Schmerztherapie, Frauenmantelkraut
In der Phytotherapie – von den griechischen Worten „phyton“ (= Pflanze), „therapeia“ (= Pflege) abgeleitet – oder Pflanzenheilkunde, einem der ältesten Therapieverfahren der Welt, werden Beschwerden mit verschiedenen Pflanzenwirkstoffen behandelt. Ich verwende meist Tees, Pflanzenextrakte, Tinkturen oder Urtinkturen (siehe unten) in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Hinsichtlich der Wirksamkeit gibt es bei einzelnen Pflanzen große Unterschiede. Generell haben pflanzliche Präparate ein breiteres Wirkungsspektrum und weniger Nebenwirkungen als synthetische Medikamente, weshalb sie für die Anwendung in einer naturheilkundlichen Praxis hervorragend geeignet sind.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinQuantenheilung
Die Quantenphysik hat gezeigt, dass wir auf subatomarer Ebene, also wenn wir mit millionenfacher Vergrößerung in uns hineinzoomen würden, alle aus Quantenteilchen bestehen. Nicht nur wir, sondern auch der Stuhl, auf dem wir sitzen. Ferner wurde von den Quantenphysikern etwas Erstaunliches über das Verhalten der Quanten herausgefunden: In einem mittlerweile schon klassischen Experiment, dem Doppelspaltversuch, haben sie festgestellt, dass kleinste Lichtteilchen sich mal wie eine Welle verhalten, mal wie ein Teilchen und dass dies davon abhängt, ob sie jemand beobachtet (Teilchen) oder nicht (Wellenmuster). Sie können dies im Internet sicher genauer recherchieren.
Was wir für unsere Gesundheit daraus lernen können ist, dass es immer mehrere Möglichkeiten für „Realität“ gibt und dass unsere Realität davon abhängt, worauf wir die Aufmerksamkeit richten.
Bei dem Prozeß Ihrer Gesundung verwende ich unterstützend folgende Methoden der Quantenheilung: 2-Punkt-Technik (Dr. Richard Bartlett) und Matrix-Harmonics.
Obwohl sich aus der Quantenphysik logische Schlüsse auf die Wirkungsweise bestimmter Therapien, das gilt auch für die Homöopathie, entwickeln lassen, steht die Schulmedizin diesen Erklärungsmodellen nach wie vor skeptisch gegenüber.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinSäure-Basen-Gleichgewicht
Der Körper versucht immer, den für die Funktionsabläufe (Stoffwechsel) notwendigen pH-Wert aufrecht zu erhalten. Das ist eine der Haupt-Leistungen, die unser Körper zu jeder Sekunde unseres Lebens leistet. Durch viele Faktoren kann das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper gestört werden und es kann schwierig für ihn werden, normal zu funktionieren. Vor allem die Übersäuerung spielt hier eine wichtige Rolle. Neben Nahrung, die „sauer“ verstoffwechselt wird (= im Körper sauer wird), sind auch Medikamente zu erwähnen. Durch manche Medikamente werden Säuren und Schadstoffe aufgestaut. Dies zeigt sich in vielgestaltigen Problemen, wie auch Hautproblemen.
Die Beobachtung des Säure-Basen-Gleichgewichts ist eine Domäne der Naturheilkunde. Die Schulmedizin sieht eher die Selbstregulation durch Puffersysteme und erkennt nur schwere, dann oft lebensbedrohliche Entgleisungen an. Die Naturheilkunde bewertet dagegen schon kleine Veränderungen des Säuren-Basen-Gleichgewichts, die mit üblichen Laboruntersuchungen kaum zu erfassen sind, als gesundheitliche Bedrohung.


Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinSäure-Base-Haushalt
Der Körper versucht immer, den für die Funktionsabläufe (Stoffwechsel) notwendigen pH-Wert aufrecht zu erhalten. Das ist eine der Haupt-Leistungen, die unser Körper zu jeder Sekunde unseres Lebens leistet. Durch viele Faktoren kann das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper gestört werden und es kann schwierig für ihn sein, normal zu funktionieren. Vor allem die Übersäuerung spielt hier eine wichtige Rolle. Neben Nahrung, die „sauer“ verstoffwechselt wird (= im Körper sauer wird), ist als „Sauer-Macher“ auch die Pille zu erwähnen. Durch dieses Medikament werden Säuren und Schadstoffe in erhöhtem Maße aufgestaut und äußern sich in vielfältigen Problemen, wie unter Umständen Hautproblemen.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinUrtinktur & TinktuernCordula Seel, Heilpraktikerin, Berlin, Neurodermitis-Berlin.de, Neurodermitis, Heuschnupfen, Allergie, alternative Schmerztherapie,
Urtinkturen werden meist aus frischen Kräutern durch Extraktion mit Alkohol hergestellt. Sie werden bei akuten und chronischen Leiden eingesetzt. Das Besondere an Urtinkturen ist, wie ich glaube, dass das spezielle Wesen der Heilpflanze auch auf der seelischen Ebene des Anwenders zu tragen kommen soll. Ferner sind viele Urtinkturen Ausgangsstoff für homöopathische Verdünnungen.

Neurodermitis.Berlin.de :: Cordula Seel :: Heilpraktikerin
::
BerlinYoga
Yoga ist eine Technik aus Körperhaltungen und Atemübungen, dessen Wurzeln in Indien vor etwa 7000 Jahren zu suchen sind. Yoga – in allen Ausprägungen – ist geeignet, um das Immunsystem zu stärken und Problemen wie Juckreiz bei Hauterkrankungen, Schlaflosigkeit, Stress, Rückenschmerzen, Bewegungsmangel, Nervosität,  Stimmungsschwankungen und Konzentrationsschwäche positiv zu begegnen. Je regelmäßiger und länger geübt wird, desto schneller ist die ausgleichende Wirkung zu spüren. Ausgleich ist das, was Gesundung in unser Leben bringt – und uns gesund erhält. Ich praktiziere und unterrichte Kundalini-Yoga.

Kontakt und Termine unter:
Cordula Seel
Mobil: 0162 - 672 06 26
Email: praxis |ät| Neurodermitis-Berlin.de

Cordula Seel :: Heilpraktikerin Yogalehrerin :: www.neurodermitis-berlin.de : Allergie Neurodermitis Heuschnupfen alternative Schmerztherapie

Cordula Seel :: Heilpraktikerin und Yogalehrerin :: www.neurodermitis-berlin.de
Naturheilpraxis am Schlosspark :: Pestalozzistr. 12, 1. OG :: 13187 Berlin–Pankow

Cordula Seel :: Neurodermitis-Berlin.de
zurück
zurück zu SchmerztherapieHomebearbeitenE-Mailvor zu interessante Links


Heilpraktikerin
Skladanowskystr. 10, 13156 Berlin-Niederschönhausen
Tel. 0162-672 06 26, Fax: , E-Mail: praxis@Neurodermitis-Berlin.de